Henri Dunant

Gründer des "Roten Kreuzes"

1828

8. Mai: Henri Dunant wird in Genf als Sohn von Jean-Jacques Dunant und dessen Frau Antoinette (geb. Colladon) geboren.

1837-1848

Dunant begleitet seine Mutter bei Armen- und Krankenbesuchen und ist Mitglied der Almosengesellschaft. Mit Freunden veranstaltet er Abende für Bedürftige, woraus später der Christliche Verein Junger Männer (CVJM) entsteht.

1849

Dunant beendet vorzeitig seine Schulausbildung am Calvin-Kolleg und beginnt eine Banklehre.

1852

Gründung des Genfer CVJM.

1853/54

Dunant reist zweimal nach Algerien und beginnt in der Schweiz kommerziell um Kolonisten zu werben.

1855

Gründung des Weltbundes des CVJM in Paris, wo er als Delegierter des Genfer Verbands auftritt.

1856

Mit einem Freund gründet Dunant eine Kolonialgesellschaft und erhält eine Landkonzession in Algerien.

1858

Gründung einer Mühlengesellschaft in Algerien.

1859

Aufgrund von Problemen mit der Kolonialbehörde reist Dunant nach Italien, um bei Napoleon III. vorzusprechen.

24. Juni: Das Erlebnis der Schlacht bei Solferino wird prägend für Dunant. Er wird Zeuge der unzureichenden Versorgung der Tausenden

von Verletzten. Er entschließt sich zu einer spontanen Hilfsaktion für die Verwundeten auf beiden Seiten.

9. Juli: Auf seine Initiative hin erscheint im "Journal de Genève" ein Hilfeaufruf für die Verwundeten von Solferino.

1860/61

Dunant schreibt "Eine Erinnerung an Solferino".

​​​1862

Das Werk erscheint in einer Auflage von 1.600 Stück, die Kosten dafür trägt er selbst.

Dunant wird in die "Gemeinnützige Gesellschaft" von Genf aufgenommen und erhält dort Unterstützung für seine Hilfsaktion.

1863

Die "Gemeinnützige Gesellschaft" setzt ein ständiges Komitee ein, welches einen Sanitäter- und Krankenhelferverband für kriegführende Armeen bilden soll. Daraus erwächst der Verband des "Roten Kreuzes".

Dunant reist durch Europa und wirbt in der Öffentlichkeit und bei zahlreichen Regenten für seine Ideen.

​​​​​​​​​​​​​​​​1864

Auf einer diplomatischen Konferenz wird das "Genfer Abkommen zur Verbesserung des Loses der Verwundeten auf dem Feld" unterzeichnet, das die Neutralität des Sanitäterverbands festschreibt. Mit dieser Genfer Konvention wird dem offiziell gegründeten "Roten Kreuz" im Kriegsfall neutraler Schutz durch die Kriegsparteien garantiert. Zahlreiche Staaten treten der Konvention bei.

1865

In Algerien trifft Dunant mit Napoleon III. zusammen, um Hilfe für seine finanziell angeschlagene Mühlengesellschaft zu erlangen.

1867

Dunant tritt als Sekretär des "Internationalen Komitees vom Roten Kreuz" zurück und siedelt nach Paris über, wo er in ärmlichen Verhältnissen lebt.

Auf der Pariser Weltausstellung wird ihm eine Goldmedaille für seine Verdienste verliehen.

1870/71

Während des Deutsch-Französischen Kriegs gründet Dunant eine "Allgemeine Fürsorgegesellschaft" und kurz darauf eine "Allgemeine Allianz für Ordnung und Zivilisation".

1872

Erste internationale Konferenz der "Allgemeinen Allianz".

1874-1886

Dunant führt ein unstetes Leben in materiellem Elend, u.a. in Stuttgart, Rom, Korfu, Basel und Karlsruhe. Aus London schickt er schließlich einen Hilferuf an seine Familie in Genf.

1887

Er bekommt von seinen Angehörigen monatliche Unterstützung und läßt sich in Heiden (Schweiz) nieder.

1888

Aufbau einer Rote-Kreuz-Sektion in Heiden.

1889

Dunant läßt sich in einem Spital nieder und schreibt seine Lebenserinnerungen.

1897

Nach einem Bericht in einer Zeitschrift über den mittlerweile vergessenen Dunant erhält dieser verschiedene Ehrungen und eine jährliche Rente von der Witwe des russischen Zaren.

1901

Verleihung des ersten Friedensnobelpreises.

1903

Dunant wird vom Ärzteverband der Ehrendoktor der Medizin verliehen.

1910

30. Oktober: Henri Dunant stirbt in Heiden.