Wir sind der älteste DRK-Ortsverein in Thüringen. Seit dem Jahre 1866 gibt es in Ohrdruf Frauen und Männer, die, unabhängig von Geschäftsordnung und Ideologie, den Rot-Kreuz-Gedanken leben. Derzeit tun dies in unserem Ortsverein noch ca. 150 fördernde, sowie 18 aktive Mitglieder.

Unsere aktiven Mitglieder engagieren sich gern im Ortsverein, aber auch im Kreisverband Gotha,  z. B. im Katastrophenschutz.

Die Aktivitäten im Verein sind vielfältig. Vier bis fünf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Der Blutspendetermin wird von uns vorbereitet und aktiv, mit einem abwechslungsreichem Imbiss und einer freundlichen, sozialen Betreuung, durchgeführt. Eine weitere Aufgabe ist die sanitätsgerechte Absicherung von Veranstaltungen, die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Jugendrotkreuz, sowie die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitglieder und der Bevölkerung.

Die Arbeit unserer Kameraden ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende durchgeführt. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unsere Vereinsräume befinden sich unter folgender Anschrift:

Südstr. 25

99885 Ohrdruf

Wichtig für uns ist auch die Traditionspflege. Wir haben einen B1000 - BJ 1985, der derzeit aufwendig restauriert wird. Ebenso besitzen wir verschiedene historische Materialien, Bekleidungsstücke und Ausstellungsstücke,

die wir bei Gelegenheit gern darstellen.